Velomobilkalender 2019

Velomobile-Calender 2019 – prices

A2 + A3

klick on the pic and scroll!!!

We have calculated and put up a price list which you find in the picture. Due to the PayPal fees and the shipping costs it is a little complicated. But you will not have to calculate. When you order one or more calendars, we will email you the invoice with the amount to pay. After having received the money we will forward your address to the printer who ships the calendars directly to you. The whole thing only works if you obey the rules we have pointed out in the price list. Otherwise we cannot handle it as we are not commercial.
Regarding the donation: We have not decided which organization will receive the donation. Probably we will give the money to a child-charity organization.
Questions? Let us know.

Orders to be sent to: bf@tandemontour.de

 

 

Velomobil-Kalender 2019 – Preise

A2 + A3

Klick auf das Bild und scroll!!!
Wir haben gerechnet und die Preise zusammengestellt. Die Preisliste findet ihr hier im Bild. Durch die Paypal-Gebühren und die internationalen Versandgebühren ist es ein wenig kompliziert geworden. Ihr müsst allerdings nicht rechnen. Wenn ihr einen oder mehrere Kalender bestellt, schicken wir euch per email eine Rechnung, aus der der zu zahlende Betrag hervorgeht. Wir leiten nach Erhalt der Zahlung eure Adresse an den Drucker weiter und der verschickt direkt an euch. Das Ganze funktioniert natürlich nur, wenn ihr die in der Preisliste enthaltenen Regeln beachtet. Anders ist es für uns nicht machbar, denn wir machen das nicht kommerziell.
Zum Thema Spende: Noch ist die Entscheidung nicht gefallen, an wen wir spenden wollen. Wahrscheinlich ist jedoch eine Organisation, die sich um Kinder kümmert.
Noch Fragen? Lasst es uns wissen.

Bestellungen bitte an: bf@tandemontour.de

Schlumpf Mountain Drive

Erfahrungsbericht über die Schlumpf Mountain Drive

Die Schlumpf Mountain Drive (MD = Berggang) ist ein Planetengetriebe im Tretlager. Sie wird meistens mit nur einem großen Kettenblatt gefahren. Der Direktgang (1:1) entspricht dem realen Kettenblatt. Die Mountain Drive (2,5:1) erzeugt durch Einschalten des Getriebes ein virtuelles Kettenblatt. Rechnerisch wird die Anzahl der Zähne des realen Kettenblattes durch 2,5 geteilt oder die Gänge werden um den Faktor 2,5 verkleinert. So wird aus einem 70er Kettenblatt ein 28er.

Schlumpf mit Drehmomentstütze, Tretlagerschlitten von Intercitybike.nl und 70er Kettenblatt

Maier Hose

Wir haben dieses Jahr (2017)von März bis Dezember zwei Hosen von Maier getestet. Es handelt sich um lange Sporthosen mit Strech (Damen und Herren). Da wir normalerweise immer mit Radhosen unterwegs sind, waren diese Hosen ein wenig ungewohnt für uns. Außerdem kann man sie nicht abzippen. Wir dachten erst, das sei ein wenig unpraktisch.

Die Mitarbeiterin von fahrrad24.de, die uns diese Hosen zu Verfügung gestellt haben, meinte, dass es auch Vorteile hat, wenn man die Beine nur umschlagen, anstatt abzippen muss. Denn so hat man immer alles „dabei“. Die Hosen verfügen über eine Schlaufe und Knöpfe, so dass man den umgeschlagenen Stoff fixieren kann. Wir haben die Hosen auf unserer Tour durch den Kaukasus dabei gehabt. Ideal waren sie für die frühen Morgen- und die Abendstunden, also dann, wenn es noch kühl und feucht war. Im Kaukasus waren wir häufig auf über 2.000 Metern unterwegs, da wurden die Abende recht frisch.  Darüber hinaus haben wir sie sie auch als Sonnenschutz, gegen die Hitze, getragen. Die dunkleren Farben (blau und schwarz) haben den Vorteil, dass du den Schmutz kaum siehst. Was ja nicht unwichtig auf Radreisen ist.

 

Odzun, Armenien

Unsere Schuhe

Vaude Mountainbike Schuhe

Zum Testen hatte uns fahrrad24.de diese Mountainbikeschuhe (Modell Kelby für Herren bzw. Aresa für Damen) zur Verfügung gestellt.

Wir wollten Schuhe, mit denen wir nicht nur radfahren, sondern auch gut laufen können. Wir war etwas skeptisch.

Einerseits haben wir bisher eher Rennradschuhe getragen. Und zwar solche, die ein wenig weicher sind und etwas mehr Profil als reine Rennradschuhe haben, optisch jedoch Rennradschuhe sind. Davon sind diese Vaude-Schuhe natürlich weit entfernt. Die Optik sprach uns zunächst nicht wirklich an.

Sofort spürbar war der Tragekomfort und der sichere Halt beim Gehen. Die Straßen- und Geländeverhältnisse im Kaukasus verlangen nach einem guten Schuh, insbesondere wenn man aufgrund schwacher Bänder zum Umknicken neigt.

 

Also haben wir uns überreden lassen die Schuhe auszuprobieren. Nicht ganz ohne Risiko, denn wegen des geringen Stauraums können wir jeweils nur ein Paar Schuhe mit auf die Reise nehmen.

Diese Schuhe haben uns mittlerweile überzeugt. Wenn wir zum Fotografieren auf der Suche nach einer schönen Perspektive einen Hang mit Geröll hinaufkraxeln oder in Wiesen mit hohem Gras umherlaufen, wollen wir uns auf einen sicheren Tritt verlassen können. Darüber hinaus kann man die Schuhe ohne Probleme den ganzen Tag hindurch tragen, ohne sich danach zu sehnen, die Dinger endlich ausziehen zu dürfen. Die Schnürung ist sehr flexibel durch die Bänder und den zusätzlichen Klettverschluss. Durch das Meshgewebe sind sie außerdem auch bei hohen Temperaturen recht gut belüftet, wenngleich es natürlich keine Sandalen sind. Schließlich -und das ist der wichtigste Punkt- können wir mit diesen Schuhen hervorragend Rad fahren. Die SPD-Klicks halten sicher in den Pedalen. Die Sohlen sind steif genug, um die Kraft gut auf die Pedalen zu bringen. Und auch beim Ziehen, wie z.B. auf dem Liegerad, machen diese Vaude-Schuhe eine gute Figur. Die Schuhe werden mit geschlossener Sohle und den Klick-Adaptern geliefert. So kann man selbst entscheiden, ob man die Klicks montieren will, oder nicht. Das geht recht fix. Man muss nur den vorgestanzten Bereich der Sohle ausschneiden und die Klicks festschrauben.

Für uns beide gilt, dass diese Schuhe mittlerweile zu unseren Lieblingsschuhen geworden sind, die wir auch zuhause beim Radfahren stets als Erstes aus dem Regal holen. Für Reiseradler ist dieser Allrounder ideal, weil man außer ihm lediglich ein Paar Sandalen und/oder Flipflops zum Duschen benötigt.

Multifuelkocher: Primus Omnifuel II

Unser neuer Starkocher

Im Mai 2017 haben wir einen Primus Omnifuel II von Bergzeit.de zum testen bekommen. In Kombination mit neuen hartanodisierten Töpfen von Trangia, plus einem faltbaren Windschutz ist die Kocherausrüstung jetzt 500 g leichter als zuvor (Trangia, Edelrid Hexon Multifuel). Der Primus-Brenner machte in unserem kleinen Vergleichstest zu Hause einen rundum besseren Eindruck als der Edelrid Hexon. Die Verarbeitung erscheint besser, die Töpfe stehen stabiler auf dem Dreibein und die Feinregulierung ist der Hit. Aber seht selbst!

Im Kaukasus (Sommer 2017) kommt der Praxistest.

Globetrotter Reparaturservice

Gute Serviceleistung Globetrotter

Unser Hilleberg Keron IV Tunnelzelt ist ca. 20 Jahre alt und wurde sehr oft über lange Zeit genutzt. Globetrotter Ausrüstung, ein deutscher Händler für Outdoorausrüstung mit verschiedenen Geschäften und einem Onlineshop, bietet einen Zeltcheck auf Wasserdichtigkeit an.

Wir haben das Zelt eingesendet und bekommen es mit der Anmerkung zurück, es sei alles in Ordnung und es wäre nicht nötig etwas zu reparieren. Natürlich mussten wir eine „kleine“ Gebühr dafür zahlen. Aber wir denken, Globetrotter hat fair gehandelt und nicht darauf gedrängt etwas an einem Produkt zu tun, dass eventuell schon in die Jahre gekommen ist, aber noch in einem guten Zustand war. Hast du dies jemals mit einer lokalen Werkstatt versucht? Wir waren jedenfalls zufrieden. Auch bei anderen Kontakten und Käufen, fühlten wir uns stets gut beraten.

Multifuelkocher Hexon Edelrid

Kocher tunen

Die Ansprüche wachsen mit neuem Wissen. Wir kauften den Edelrid „Hexon“ Multifuelbrenner, um ihn mit dem großen Trangia Set zu kombinieren. Beim ersten Einsatz auf Korsika verstopfte die Düse ständig, obwohl wir sie täglich reinigten. Zurück in Deutschland schickten wir den Brenner zum Händler zurück und dieser zum Hersteller Edelrid. Einige Wochen später bekamen wir den Brenner mit neuen Düsen. Uns fiel der Unterschied nicht sofort auf und riefen deshalb den Kundenservice von Edelrid direkt an. Sie erklärten uns, dass Problem mit der Düse war bekannt und sie haben bereits die Düsen verändert. Warum der Händler weiterhin Brenner mit den alten Düsen verkaufte, haben wir nicht herausgefunden.