Kassettenabzieher Shimano/SRAM

Stein Lock Ring Tool

Wie nehme ich auf Reisen mit einem sehr kleinen, leichten Tool das Ritzelpaket ab? Ich möchte ein Werkzeug für Reiseradler vorstellen.

Bisher hatte ich noch nie gemacht einen Kassettenabzieher plus eine Kettenpeitsche mitgenommen. Einmal hatte ich das Problem, dass mir eine Speiche auf der Ritzelseite gebrochen war. Das Problem ist dann, wie bekomme ich die Speiche durch die Flansch? Mir war es auf der Höhe zwischen Schweden und Norwegen in den Bergen passiert. Ein Radgeschäft war über 100 km entfernt. Damals hatte ich schon ein kleines Werkzeug dabei, das jedoch dabei zerstört wurde. Ich brauchte rechte lange damit, bis die Kassette runter war. Das Stein Lock Ring Tool soll jedoch besser und leichter sein. Als ich darüber gelesen hatte, glaubte ich ehrlich gesagt nicht daran, dass es vernünftig funktioniert. Bei 34 g konnte ich mir nicht vorstellen, dass man damit eine Kassette von der Nabe bekommt.  Zum besseren Verständnis habe ich es einmal vorgemacht. Einmal auf dem üblichen Weg mit Kettenpeitsche und Abzieher plus Maulschlüssel. Und dann mit dem Stein Lock Ring Tool. Ich war begeistert und habe das Teil dann auch auf der Tour durch den Kaukasus eingepackt. Preis zwischen 30 – 40 €. (Übrigens kein Sponsoring).

Trackback von deiner Website.

Kommentieren