Multitool Swisstool X Plus Victorinox

Das erste Multitool

Irgendwann musste ein Multitool von Victorinox her. Zugegeben es ist eine Mischung aus sehr hilfreichen Werkzeugen (in blau) und anderen, die man vielleicht doch nicht braucht. Aber wer weiß das schon vorher. Und außerdem was ist ein Mann ohne Werkzeug? Je mächtiger das Werkzeug, desto mächtiger ist der Mann, weil er alle Situationen im Griff haben wird. Man könnte es deshalb auch als Statussymbol des männlichen Reisenden einordnen.

Basis-Werkzeug

Unser Minimalwerkzeug fürs Rad

Was soll man beim Radfahren und insbesondere auf Radtouren mitnehmen? Wir haben schon genug Pannen erlebt und verzichten deshalb niemals auf unser Basis-Werkzeug. Dazu gehören: Topeak Alien II + Tasche, Reifenheber (blau), Speichenspanner (rot), Flickzeug.

Zangen

Festhalten, Kneifen, Festziehen

Auf Dauer kommen wir für Reparaturen nicht mit kleinen Inbusschlüsseln aus. Man glaubt gar nicht, was uns alles schon kaputt gegangen ist. Zangen waren immer wieder nach dem Alien das meist gebrauchte Werkzeug. Wenn du im Nirgendwo ein Zange vermisst, hast du als Radreisender ein Problem. Auch wenn manche darüber lächeln werden, wir haben mittlerweile ein kleines Set verschiedener Zangen, denn mit dem Leihen klappt es nicht immer. Also mitnehmen. Unsere praktischen Zangen für eine längere Tour: Zangenschlüssel von Knipex, OP-Zange, starke Spitz, Kneif- und Kombizange Swisstool von Victorinox. Gebraucht haben wir sie alle seit der Anschaffung auf jeder Tour.